Erfahrung mit Slowakisch-Sprachkurs von Sprachenlernen24

 

Sucht man im Internet nach Sprachkursen so finden Sie schnell auch die Sprachkurse von Sprachenlernen24  Udo Gollub. Allerdings finden man recht wenige Erfahrungsberichte dazu. Daher wollte ich mir selbst ein Bild von der Qualität machen. Neugierig wurde ich vor allem ob die 17 Minuten Lernmethode tatsächlich funktioniert.

 

Mein erster Eindruck
 
 
Der erste Eindruck der Website www.sprachenlern en24.de hat mir ganz gut gefallen. Die Website ist sehr übersichtlich gestaltet. 
Auf der rechten Seite sind alle verfügbaren Sprachen aufgelistet (ca. 80 Sprachen).
Dahinter befinden sich dann die Unterseiten mit den jeweiligen speziellen Kursangeboten.
 
Die Slowakischen Sprachkurse bestehen aus:
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Wer Slowakisch lieber in Englisch oder Französisch lernen möchte findet hier ebenfalls diese Möglichkeiten:

Learn Slovak (in English) / Apprende le slovaque (en français)

 
Darüber hinaus werden noch weitere Spezialwortschätze angeboten wie z.B. Slowakisch-Flirtkurs, Gastro- und Tourismus, Auto- und Verkehr, Slowakisch für Auswanderer, Slowakisch für Au-pairs, Sport- und Fitness, Slowakische Städtereise.
 
Einige davon sind sicher recht nützlich, aber andere naja..... Mal ehrlich, wer braucht schon zum Bergsteigen spezielle Slowakische Vokabel?
 
Recht nützlich finde ich den Slowakisch-Einstufungstest. Damit kann man in 3 Minuten kostenlos und anonym seine Sprachkenntnisse testen. Dazu braucht man auch keine Emailadresse angeben. 
 
Ebenfalls kostenlos und recht umfangreich sind die Infos zur Slowakisch-Grammatik
 
 
 
Der Ablauf:
 
Zuerst habe ich mir die kostenlose Slowakisch-Demoversion angefordert. Nur kurz die Emailadresse eingegeben und die Mail von Sprachenlernen24 bestätigt. Das ging schnell. Nur ein paar Sekunden später kam schon die erste Mail mit der kostenlosen DemoVersion des Slowakischkurses.
 
Zusätzlich kam ein Link mit der ersten kostenlosen Lektionen des Slowakisch-Basiskurses als MP3-Audiotrainer. Mit dabei war auch ein Rabatt auf den Slowakisch-Sprachkurs für nur 29,95 Euro statt 39,95 Euro.
 
Die Dateien konnte ich direkt herunterladen. Es war eine Vokabelliste dabei, jeweils ein Slowakisches und das entsprechende Slowakisches Wort, gelesen von unterschiedlichen Sprechern. Das war ganz ok. Die nächsten Lektionen kamen dann in regelmäßigen Abständen alle zwei Tage per Mail.
 
Es waren kostenlose Tipps zur Slowakischen Grammatik dabei aber auch detaillierte Tipps zu den speziellen Lernmethoden von Sprachenlernen24. Sehr unterhaltsam war auch die Geschichte des Inhabers, wie er selbst die Muttersprache seiner Frau gelernt hat.
 
Beim genauen Anhören aller Lektionen stoße ich ab und zu auf kleine Fehler bei der Aussprache oder dem Sprachtempo. Aber das empfindet sich jeder anders.
 
 
Die Lernmethode
 
Neben den Lektionen erhalte ich wie gesagt regelmäßig E-Mails mit näheren Erläuterungen zum Lernkonzept des Programms. Für das Lernen wird die sogenannte Langzeitgedächtnis-Lernmethode von Sprachenlernen24 verwendet. Ob diese wirklich einzigartig ist, wie es versprochen wird kann ich allerdings nicht beurteilen.
 
Gut finde ich die angebotenen Tagesaufgaben. So kommen jeden Tag verschiedene Aufgaben mit Vokabeln, Texten und Phrasen und Grammatik
 
Ziel ist es vor allem über Vokabel schnell einen großen Wortschatz aufzubauen.
Sprachenlernen24 hat das bekannte Karteikartensystem in die Lernsoftware implementiert. Schummeln ist damit ausgeschlossen :-)
Das Langzeitgedächtnis ist das primäre Ziel, daher hören Sie die Vokabellisten an fünf verschiedenen Tagen, damit die Wörter sich dauerhaft einprägen.
 
Die technischen Eckdaten
 
 
Die Software läuft unter Windows (7, Vista, XP, 98, 2000, NT, ME), unter Mac OS X und unter Linux.
Der Slowakisch Basiskurs von Sprachenlernen 24 kostet 39,95 €.
Zusätzlich kann man ein ganzes Paket mit 11 Bestandteilen kaufen. Was allerdings ein Multimedia-Fotokurs beim Sprachenlernen verloren hat, weis ich wirklich nicht. Den könnte man weglassen.
 
Alles komplett auf einer DVD kostet aktuell 97,00 €.
 
Mein Fazit:
 
Eines steht für mich fest. Die kostenlosen Probelektionen sind hilfreich um einen ersten Eindruck zu bekommen und die ersten Wörter auf Slowakisch zu lernen.
 
Ich habe mir dann den Basis-Kurs auf CD mit MP3 AudioCD bestellt, weil ich auch unterwegs lernen kann. Dies ging per Download ganz fix.
 
Bisher konnte ich bereits Fortschritte machen. Es ist alles leicht verständlich. Es gibt da noch den Aufbaukurs für Fortgeschrittene, aber den hole ich mir dann später. Es ist für mich auf jeden Fall eine gute Alternative zum Volkshochschulkurs und eine preiswerte Möglichkeit zum Slowakisch lernen unterwegs.
 
Aber überzeugen Sich sich am besten selbst hier davon:
 
 

**********************************************************************************************************************************************************

Mögliche Alternativen zum Sprachen lernen sind z.B.:

  

**********************************************************************************************************************************************************

 

Thema: Erfahrung mit Slowakisch-Sprachkurs von Sprachenlernen24

Erfahrungsbericht zum Slowakisch Sprachkurs von Sprachenlernen24

Costa Zivic | 11.08.2014

Bisher hat mir der Kurs in soweit geholfen, dass ich schon eine Menge der Sprache verstehe und einem Gespräch teils gut folgen kann. Jetzt geht es daran, die Satzstellung zu perfektionieren und an der Aussprache zu feilen. Was aber auch mit dem Programm eher leicht gehen sollte. Alles in allem Macht Lernen mit dem Programm Spaß und führt zum Erfolg.
Costa Zivic

Neuer Beitrag