Erfahrungsbericht mit dem Englisch-Sprachkursvon Sprachenlernen24

Sobald Du im WWW nach Englisch Sprachkursen suchst, so findest Du schnell auch die Sprachkurse von Sprachenlernen24, Udo Gollub. Allerdings findet man recht wenige Erfahrungsberichte dazu. Daher wollte ich mir selbst ein Bild von der Qualität machen. Neugierig Interessiert war ich vor allem ob die 17 Minuten Lernmethode tatsächlich funktioniert.

Mein erster Eindruck

Der erste Eindruck der Internetseite www.sprachenlernen24.de war ziemlich o. K.. Die Homepage ist gegenwärtig überarbeitet und schaut nun ausgesprochen übersichtlich aus.

Auf der rechten Seite sind nun nicht mehr alle angebotenen Sprachen aufgelistet (ca. 80 Sprachen).

An dieser Stelle findet man inzwischen die verschiedenartigen Spezialkurse.

Die Englischen Sprachsprachkurse bestehen u.a. aus:

Darüber hinaus werden noch weitere Spezialwortschätze angeboten wie z.B. ein Kurs für Gastro- und Tourismus, Auto- und Verkehr, Englisch für Auswalternativer, Englisch für Au-pairs, Sport- und Fitness, Englische Städtereise.

Einige davon sind gewiss recht nützlich, aber sonstige naja..... Mal ehrlich, wer braucht wirklich zum Bergsteigen spezielle Englische Vokabel? Recht brauchbar finde ich den Englisch-Einstufungstest. Hiermit kann man in 3 Minuten unentgeltlich und anonym seine Sprachkenntnisse testen. Dazu braucht man auch keine Emailadresse angeben.

Ebenso kostenfrei und recht umfangreich sind die Infos zur Englisch-Grammatik

Der Ablauf des Test:

Eingangs habe ich mir die kostenlose Englisch-Demoversion angefordert. Nur kurz die Emailadresse eingegeben und die Mail von Sprachenlernen24 bestätigt. Das ging rasch. Nur ein paar Sekunden später kam schon die erste Mail mit der kostenlosen DemoVersion des Englischsprachkurses.

Zusätzlich kam ein Link mit der ersten kostenlosen Lektionen des Englisch-Basiskurses als MP3-Audiotrainer. Mit dabei war auch ein Rabatt auf den Englisch-Sprachkursfür nur 29,95 Euro statt 39,95 Euro.

Die Dateien konnte ich direkt herunterladen. Es war eine Vokabelliste dabei, jeweilig ein deutsches und das entsprechende englisches Wort, gelesen von diversen Sprechern. Das war ganz ok. Die nächsten Kurse kamen dann in regelmäßigen Abständen alle zwei Tage per E-Mail.

Es waren kostenlose Tipps zur Englischen Grammatik dabei aber auch detaillierte Tipps zu den speziellen Lernmethoden von Sprachenlernen24. Beim genauen Anhören aller Lektionen stoße ich ab und zu auf kleine Fehler bei der Betonung oder dem Sprachtempo. Aber das empfindet sich jeder anders.

Die Lernmethode

Neben den Lektionen bekomme ich wie gesagt regelmäßig E-Mails mit näheren Erläuterungen zum Lernkonzept des Programms. Für das Lernen wird die sogenannte Langzeitgedächtnis -Lernmethode von Sprachenlernen24 verwendet. Ob diese wirklich einzigartig ist, wie es versprochen wird kann ich allerdings nicht beurteilen.

Gut finde ich die angebotenen Tagesaufgaben. So kommen täglich verschiedene Aufgaben mit Vokabeln, Texten und Phrasen und Grammatik dazu.

Ziel ist es vor allem über Vokabel schnell einen großen Wortschatz aufzubauen. Sprachenlernen24 hat das bekannte Karteikartensystem in die Lernsoftware implementiert. Schummeln ist damit ausgeschlossen :-)

Das Langzeitgedächtnis ist das primäre Ziel, daher hören Sie die Vokabellisten an fünf diversen Tagen, damit die Wörter sich dauerhaft einprägen.

Englisch lernen

Die technischen Eckdaten

Die Software läuft unter Windows (7, Vista, XP, 98, 2000, NT, ME), unter Mac OS X und unter Linux.

Der Englisch Basiskursvon Sprachenlernen 24 kostet 39,95 €. Auch kann man ein ganzes Paket mit 11 Bestandteilen kaufen. Was allerdings ein Multimedia-Fotokursbeim Sprachenlernen verloren hat, weis ich wirklich nicht. Den könnte man weglassen.Alles komplett auf einer DVD kostet aktuell 97,00 €.

Mein Fazit zum Englisch lernen mit Sprachenlernen24

Eines steht für mich fest. Die kostenlosen Probelektionen sind hilfreich um einen ersten Eindruck zu kriegen und die ersten Wörter auf Englisch zu lernen.

Ich habe mir dann den Basis-kursauf CD mit MP3 AudioCD bestellt, weil ich auch unterwegs lernen kann. Dies ging per Download ganz fix. Bisher konnte ich bereits Fortschritte machen. Es ist alles leicht verständlich. Es gibt da noch den Aufbaukursfür Fortgeschrittene, aber den hole ich mir dann später. Es ist für mich auf jeden Fall eine gute Alternative zum Volkshochschulkursund eine preiswerte Möglichkeit zum Englisch lernen unterwegs.

Aber überzeugen Sich sich am besten selbst hier davon:

Englisch lernen für Anfänger

Hier gehts zu den kostenlosen Angeboten zum Englisch lernen: